Sebastian Gemkow CDU OB Kandidat Leipzig Wahl Februar 2020 wohl aus dem Rennen

Und es gibt auch eine ganz einfache und nachvollziehbare Erklärung dafür, denn Sebastian Gemkow hat sich dafür entschieden kein persönliches Risiko mit seiner Bewerbung um das Amt des Leipziger Oberbürgermeisters einzugehen. Er hat sich entschieden ein neues Ministeramt in der neuen Landesregierung in Dresden anzunehmen. Das des Wissenschaftsministers.

IN der Leipziger CDU ist man von dieser Entscheidung angeblich selber völlig überrascht gewesen, denn hier war man davon ausgegangen das Sebastian Gemkow die Bewerbung um das Amt des Leipziger Oberbürgermeisters so ernst nehmen würde, das er kein Ministeramt in Dresden annimmt.

Sebastian Gemkow hat sich für die sichere Variante für die nächsten 5 Jahre entschieden, und der Leipziger CDU damit ein echtes Problem beschert.Jener CDU die es bis heute nicht geschafft hat einmal nach der Wende das Amts des Leipziger Oberbürgermeisters für sich zu gewinnen. Dabei wird es nun, nach der deutlichen Entscheidung von Sebastian Gemkow, dann auch bleiben.

Das erhöht die Chancen von Burkhard Jung es erneut ins Amt zu schaffen, wobei Katharina Krefft on den Grünen, aktuell in den Umfragen bei den Leipziger Bürgern gut im Rennen liegt  Jener Katharina Krefft trauen die Leipziger Bürger derzeit, vor allem im Bereich Klima und Umweltschutz, die höchste Kompetenz zu. Auch im Sozialbereich liegt Katharina Krefft im Umfragen weit vor Burkhard Jung in den Umfragen.

Kaum eine Rolle hingegen spielt der Kandidat der AfD im Leipziger OB Wahlkampf, der allerdings immer noch mehr Zustimmung in Umfragen bekommt wie der Kandidat der FDP Leipzig.

Außenseiterchancen werden der Linken OB Kandidatin Franziska Riekewald eingeräumt. Zumindest wenn sie es schaffen sollte in eine Stichwahl zu kommen und Grüne und Linke ihre Stimme bündeln würden. Das wiederum bedingt, das Katharina Krefft weniger Stimmen im ersten Wahlgang bekommen müsste als Franziska Riekewald.

Nun wird es wohl 4 Wochen heißen OB Wahlkampf in Leipzig geben, denn der erste Wahlgang ist schon am 2. Februar 2020.

 

PRESSEKONTAKT

Diebewertung
Thomas Bremer

Jordanstraße 12
04177 Leipzig

Website: www.diebewertung.de
E-Mail : redaktion@diebewertung.de
Telefon: 0163-3532648
Telefax: 0341 – 870 85 85 9